Seiten

Freitag, 20. Mai 2011

Die Zielsetzung des Blogs

Ziel unseres Blogs soll es sein die Zusammenarbeit in studentischen Gruppenarbeitsprozessen zu untersuchen. Dabei wollen wir uns ansehen, wie neue Instrumente der digitalen Kollaboration dazu beigetragen haben diesen Prozess zu verändern. Welche Instrumente gibt es? Welche Möglichkeiten bieten sie? Was ist anders als früher, was ist besser, was ist schlechter?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen wird es verschiedene Kategorien geben. So wollen wir zum einen verschiedene Instrumente vorstellen und diskutieren, auch mit eurer Hilfe. Zum anderen wollen wir Artikel und Meinungen zum Thema aus dem Netz sammeln und auf dem Blog bündeln.
Neben diesem inhaltlichen Teil wollen wir außerdem eine reflektive Ebene integrieren. Hier verarbeiten wir Erkenntnisse aus dem inhaltlichen Teil und versuchen die Kernfrage zu beantworten: Wie beeinflussen neue Instrumente der digitalen Kollaboration den studentischen Gruppenarbeitsprozess?
Ergänzend dazu sollen persönliche Erfahrungen veranschaulichen, welche unterschiedlichen Erfahrungen wir, aber auch jeder einzelne von euch mit diesen Instrumenten gemacht haben.

Dabei soll der Entstehungsprozess des Blogs transparent sein. Wir sind eine gemeinsame Lerncommunity, die die Inhalte des Blogs "live" reflektiert. Jeder von uns drei hat unterschiedliche Perspektiven und kann dadurch einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der Zielsetzung beitragen. Bestimmt habt ihr auch eigene Ansichten, die ihr in den Lernprozess einfließen lassen könnt, wenn ihr möchtet. Wir sind gespannt!

Bildquellenangabe: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

5 Kommentare:

  1. ...dann gebe ich mal meinen Senf zu dem echt guten Einleitungs- und Zielsetzungstext von Micha dazu.

    Zunächst möchte ich noch ergänzen, dass unser Dreierteam als Blogautoren zusammengekommen ist, um sich hier quasi "live" einer Gruppenarbeit widmet - eben in Form einer Lerncommunity - sich die Erfahrungen mit den verschiedenen Tool digitaler Kommunikation aber nicht ausschließlich auf diesen Prozess beschränken. Um also noch mehr interessante Begebenheiten und Prozesse zu erörtern, werden wir alle auch aus vergangenen Gruppenarbeiten berichten, die wir im Laufe des Studiums unter Zuhilfenahme verschiedener Tools gemeistert haben.

    Beispielsweise bin ich gerade dabei einen Post zu verfassen, welcher ein durch und durch vernetztes "Gruppentreffen", mit nahezu allen Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration umfasst.

    Außerdem ist mir gestern noch eingefallen, dass wir etwaige physikalische Zusammenkünfte bzw. deren Terminfindung unter Zuhilfenahme des doodle.com Umfragetools planen können.

    ...was sagt ihr dazu? Sollen wir für nächste Woche gleich mal eine Terminumfrage starten?

    AntwortenLöschen
  2. "...werden wir alle auch aus vergangenen Gruppenarbeiten berichten, die wir im Laufe des Studiums unter Zuhilfenahme verschiedener Tools gemeistert haben."

    Dann will ich gleich mal anfangen: http://digital-collaboration.blogspot.com/p/erfahrungsberichte.html

    @ flohvds: Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit auf den Unterseiten, wie "Erfahrungsberichte" eine Kommentarfunktion zu nutzen? Es scheint so als wären die nicht für Posts geeignet sondern nur für das einstellen von statischen Informationen, oder hab ich da was falsch verstanden?

    AntwortenLöschen
  3. @scherman: schöne Frage, ich war mir gar nicht bewusst, dass sich die "Unterseiten" von der Hauptpage unterscheiden - ich schau gleich mal nach und berichte dann...

    AntwortenLöschen
  4. ...und da stoße ich auch schon an die Grenze der Funktionalität! Habe nen Screenshot gemacht, aber kann ihn hier nicht im Kommentar einbringen.

    Deswegen hier der Link:
    http://imageshack.us/photo/my-images/825/kommentarfunktion.jpg/

    Einfach ein Häckchen machen und es klappt :)

    AntwortenLöschen
  5. Alles klar, prima. Haken ist gesetzt ;-)

    AntwortenLöschen