Seiten

Dienstag, 12. Juli 2011

Gesichterbuch

Ein Kommilitone hat mir jetzt mal Facebook gezeigt (und ja, ich habe keinen Facebook-Account, welch Entsetzen) und ich musste entgegen meinen frühen Vorstellungen feststellen, dass es sich dabei ja viel eher um ein vernetztes Blogsystem handelt. Was sich bei studi.vz über den Buschfunk abspielt, wird bei Facebook als Hauptfeature behandelt - kurze Statusupdates über das, was wer wann wo macht, mag, nicht mag und was sein Senf dazu ist. Wo man bei anderen Anbieter wie myspace noch individuelle Profile hat, hat man hier Statusmeldungen. Also, liebe Facebooknutzer unter euch, hier meine Frage: wo liegt der Reiz? Zu wissen, was wer wann wo macht, mag, nicht mag und was sein Senf dazu ist? Oder ist es doch (weitaus) mehr? Ich bin zwar diesbezüglich noch etwas unwissend, aber im höchsten Maße neugierig. Zudem würde es mich brennend interessieren - auch aus den Punkten Blogsystem und digitale Kollaboration heraus - ob ihr Facebook schon einmal zu Prozessdokumentationen oder für spezielle Projekte oder Arbeiten verwendet habt? - hier würde sich ja auch wieder das Bloggerfeature zur Facebook-Verknüpfung als sehr nützlich erweisen. Und, wenn ja, welche genaue Rolle die Plattform zur Zusammenarbeit gespielt hat. Ja, dies ist ein Post voller Fragen...ok, eine hab ich noch: denkt ihr, dass Facebook das Potential hat, Twitter als Microblogging-System abzulösen?

6 Kommentare:

  1. @ Alex: Also ich weiß ja nicht was du nimmst um Nachts so viele kreative Outputs zu haben ;-) aber sehr interessant!

    Ich würde gern ausführlicher drauf antworten, glaube aber das wir den Überblick verlieren, wenn wir diese beiden umfangreichen Themen in einer Kommentarlinie diskutieren. Ich bin fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
  2. @Alex: haha - Du hast Micha mit Deinem nächtlichen Tatendrang überrascht! Aber nicht mit mir ;)

    Wo soll ich anfangen?

    Zunächst wäre es wirklich gut den Post zu teilen, um besser und geordneter auf die 2 Diskussionsansätze eingehen zu können. Dann wäre es auch gut, wenn Du nicht noch neue Labels hinzufügst, da wir auch Sachen wie Dropbox, Google docs usw. jetzt unter "Tools" laufen haben und es nicht gerade übersichtlicher wird, wenn wir zwar zig Schlgworte in der Sidebar haben, aber diese nur 1-2Mal vorkommen.

    Ich werd gleich mal zu einigen Fragen des ersten Teils Stellung nehmen - wie im Teamtreffen besprochen in Form eines Posts.

    AntwortenLöschen
  3. @ Micha: Herr Kuhlmann hatte im ersten Semester mal zu uns gesagt, dass jeder für sich seine beste Zeit zum arbeiten finden sollte...und nun ja, meine ist halt nachts ;). Ich bin jetzt nochmal kurz unterwegs und werde dann zu euren Kommentaren Stellung beziehen und den Post zur besseren Bearbeitung trennen.

    AntwortenLöschen
  4. Hab sie jetzt getrennt.
    P.S.: Ich find unsere Diskussionen grad sehr anregend...man spürt förmlich das Feuer ;).

    AntwortenLöschen
  5. ich setz die beiden Posts mal noch hintereinander, damit dann die Chronologie ersichtlich ist...

    AntwortenLöschen
  6. Ok, super, wusste nämlich nicht, wie das geht.

    AntwortenLöschen