Seiten

Donnerstag, 23. Juni 2011

Teamtreffen 23.6.

Um unsere Arbeit und unseren Lernprozess weiter transparent zu machen möchte ich im Folgenden eine kurze Zusammenfassung unseres heutigen Teamtreffens geben. Vor allem möchte dabei unser weiters Vorgehen vor- und zur Diskussion stellen.

Verbesserungen am Content allgemein:
Diskussionsverdichtung als Post
Die Diskussionen, die aus den Beiträgen entstehen sollen in Zukunft verdichtet werden und als Anlass für einen neuen Blogbeitrag genutzt werden.

Zukünftiger Content:
Post über die Schwächen des gewählten Blogsystems
In unserer Arbeit mit dem Blogsystem sind uns einige Schwächen aufgefallen, die wir erörtern möchten. Wie können wir diesen Schwächen begegnen? Gibt es konstruktive Lösungen?

Das Ende
Auch wenn das Projekt noch mitten am Laufen ist, müssen wir uns Gedanken zum glorreichen Ende machen. Zum Schluss soll ein Resumé unserer Arbeit stehen in dem wir Learnings reflektieren wollen.

Theoretische Fundierung
Wir möchten die Digitale Collaboration vor dem Hintergrund eines kommunikationswissenschaftlichen Modells besprechen und uns kritisch damit auseinandersetzen.

Verbesserungen am Blog:
Einbindung einer Twitterwall
Um die genutzen Kanäle zu verbinden sollen thematisch bezogene Tweets auf der Seite des Blogs erscheinen.

Verwertungsrechte ergänzen
Für selbst erstellte Multimedia- Inhalte sollen im Impressum Hinweise zur Verwertung

Beiträge werden getagged
Statt den unhantlichen Unterseiten werden Beiträge ab sofort (und rückwirkend) getagged. Damit soll eine bessere auffindbarkeit und Ordnung der Beiträge erreicht werden.

So weit von mir.
@ flohvds und Alex: Habe ich etwas vergessen?

4 Kommentare:

  1. Wir sollten uns Gedanken über Sinnvolle Tags machen, sodass jeder Post in Tag-Kategorien eingeordnet und entsprechend Verschlagwortet werden können!

    AntwortenLöschen
  2. Also sinnvoll scheinen auf einer ersten Ebene die Kategorien, welche wir bereits hatten (Recherche, Erfahrung, Tools). Dann könnte man natürlich auch die Kollaborationswerkzeuge/-techniken beim Namen nennen (Dropbox, GoogleDocs, Blog, etc.), was ich aus Nutzersicht sogar präferieren würde (zumal diese ja auch das Kernelement dieses Blogs darstellen).

    AntwortenLöschen
  3. also ich schließe mich bei den Hauptkategorien an, wenn wir allerdings die einzelnen Tools auch taggen wird das ziemlich unübersichtlich - hatte es ausprobiert und bekam dann eine Liste mit ca. 15 Schlagworten, von denen die meisten nut 1x vorkamen - das würde mich als User jetzt nicht vom Hocker hauen.

    Lieber weniger, aber dafür strukturiert! Was sagt ihr?

    AntwortenLöschen
  4. Sieht doch ganz vernünftig aus...hätte aber ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass eine Anordnung nach Tools, eine derart unübersichtliche Liste zutage fördert. Aber ich denke, dass wir jetzt mit diesen "Labels" so ganz gut leben können.

    AntwortenLöschen