Seiten

Mittwoch, 15. Juni 2011

Erfahrungsbericht - Google docs

Edit:
Da wir uns auf unserem Teamtreffen darauf geeinigt haben, die Unzulänglichkeiten der Blogger-Plattform hinsichtlich der Nutzung von Unterseiten zu lösen, indem wir den dortigen Content auf die Hauptseite verschieben. Die Kommentare von Alex und Micha füge ich unten im Post mit ein (inkl. Datum/Zeit), damit dennoch Transparenz gegeben ist.


"Hör auf Max, das ist doch kein Chat", stöhnte mein Kommilitone Christian als Max unser google doc wieder für das Absetzen einer spitzfindigen Nachricht zur allgemeinen Belustigung missbraucht hatte. In einer Gruppenarbeit während eines Seminars hatten wir über die "Texte & Tabellen"-Funktion von google zu viert ein gemeinsames Dokument bearbeitet. Jeder konnte spontane Geistesblitze an seinem eigenen Rechner sofort verschriftlichen, der gemeinsame Überblick ging dabei aber nicht verloren. Das ist sehr hilfreich, aber auch für uns "Digital Nativs" noch so ungewohnt, dass wir die schier unendlichen neuen Möglichkeiten erst ausloten müssen.

Als einer der drei Blogger von digital-collaboration möchte ich den neuen Möglichkeiten und ihren vielfältigen Auswirkungen auf den Zahn fühlen und hoffe auf eure Mithilfe. Welche Erfahrungen habt ihr schon mit digitaler Kollaboration gemacht? Was hilft euch, was nervt euch?


Bildrechte: Michael Scheuermann


Edit (Kommenatre):
flohvds hat gesagt…

Hat sich Deine Frage nach der Zuordnung der Post zu den einzelnen Unterseiten eigentlich erledigt? Ich hab grad die Recherche-Seite entjungfert und bin einfach über "Seite bearbeiten" gegagen und hab den Post verfasst - wie hast Du das denn bei Deinem oben stehenden Beitrag gemacht?

scherman hat gesagt…

@flohvds
Also ich wüsste immer noch nicht wie ich auf der selben Seite jetzt einen zweiten Eintrag hinzufüge. Hast du nen Tip?

Apropos Recherche, ich hab übrigends jede Menge neuen Input zum Thema google docs durch mein Studium Generale Seminar. Werde gleich mal einen Beitrag dazu verfassen!

flohvds hat gesagt…

@scherman
Du hast recht, ich habe mir die Einstellungen und auch die Beschreibung der Funktionalitäten der Blogger-Plattform nochmal angeschaut - es scheint als wäre zwar das Anlegen von bis zu 10 Seiten möglich, jedoch nicht das Erstellen einzelner Posts auf diesen. Wir haben also nur die Möglichkeit den Blog auf der Mainpage zu führen, die anderen Seiten sind dann quasi statisch. Wir sollten auf unserem Treffen (welchen Termin aus der Doodle-Umfrage nehmen wir denn? es sind offensichtlich zu viele Zeitfenster an denen wir gemeinsam Zeit hätten) also eine neue Taktik besprechen.

Natürlich könnten wir einfach unsere ganzen Erfahrungen und Rechercheergebnisse auf einer Seite sammeln und diese demnach immer wieder editieren, aber ich sehe da Probleme hinsichtlich der Transparenz unseres Workflows, da wir zwar vermekern können, wer einzelne Absätze verfasst hat, aber dann keine gezielten Kommentare möglich sind...

scherman hat gesagt…

@ flohvds: Ich würde morgen zwischen 13:00 und 15:00 Uhr vorschlagen, da können wir ja alle laut doodle. Werde dazu gleich mal eine Mail rumschreiben.

Das mit den Unterseiten ist natürlich ein Problem. Eventuell wäre ein Wechsel auf ein andere Plattform sinnvoll. Allerdings würde unsere bisherige Arbeit damit verloren gehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen