Seiten

Dienstag, 12. Juli 2011

Social Communities als Plattform für digitale Kollaboration


Wie bereits angekündigt möchte ich unsere bisherige Diskussion zur Rolle von Social Communities in studentischen Gruppenarbeitsprozessen kurz bündeln und anschließend im Feld überprüfen.

Zuerst entstand die Frage, ob Plattformen wie youtube, die vor allem passiv genutzt werden als Social Communities bezeichnet werden können.
Anschließend entwickelte sich die Diskussion in die Richtung Social Communities näher als Tool der digitalen Kommunikation zu betrachten.

Flohvds hat in seinem Post Facebook, Twitter, Google+ Erfahrungen mit Facebook als eingesetztes Kollaborationstool in einem Forschungsprozess beschrieben.

Neben den beschriebenen Einsatzmöglichkeiten gibt es aber noch jede Menge anderer Möglichkeiten, Social Communities in Gruppenarbeitsprozesse zu integrieren. Ich denke da vor allem an endlose Diskussionen in StudiVZ-Gruppen zu bevorstehenden Klausuren und Fragen der Studienorganisation.

Wo sind diese Diskussionen nach dem Umzug zu facebook abgebieben? Wie nutzt ihr Social Communities in euren Gruppenarbeitsprozessen? Und NUTZT IHR SIE ÜBERHAUPT? Wir wollen mehr wissen.

Also nehmt an unserer Umfrage teil:


Wie oft nutzt ihr Social Communities für Gruppenarbeiten?
nie
selten
häufig
ständig
Auswertung

Bildquelle: Michael Scheuermann

6 Kommentare:

  1. @micha: gutes Gadget, aber Du müsstest noch die Schriftfarbe in der Fragestellung ändern - man sieht nur was, wenn man den Text markiert

    AntwortenLöschen
  2. @flohvds: Ja ich weiß, man konnte das auf der Seite auch wunderbar anpassen, aber hier auf der Seite sieht das wieder ganz anders aus. Ich finde im Code auch nicht die richtige Stelle, du?

    AntwortenLöschen
  3. @micha: war ganz einfach -> Schriftfarbe=weiß ;)

    AntwortenLöschen
  4. @Micha: Wo können die Ergebnisse eingesehen werden?

    AntwortenLöschen
  5. ich nehme mal an hier:

    http://www.abstimmen.de/click.php?uid=73824

    d.h. wenns eine Perma-URL ist!

    AntwortenLöschen
  6. so isses, einfach auf "Auswertung" gehen

    AntwortenLöschen