Was für mich einen Meilenstein der digitalen Zusammenarbeit darstellt/e, war und ist die Dropbox (aber das möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht weiter ausbauen, da wir ja zu diesem Thema schon einen Post haben). Aber diese Datenablage ist nicht alles. Denn: Kollaboration bedeutet Kommunikation. Und Kommunikation wird digital. Viele Gruppengespräche zu Projekten, Hausaufgaben und sonstigen Arbeiten erfolgen immer weniger real face-to-face, als vielmehr über Messanger alá ICQ und Skype. Das fängt bei der Grundplanung an, geht über Konferenzen mit Dozenten und hört beim Feinschliff auf.
Wie bewertet ihr diese Entwicklung? Und merkt auch ihr, dass sich die Wichtigkeit der digitalen Kommunikation mit dem Abschnitt Studium für euch erhöht hat?
@Flo: Wie kann ich den Beitrag in den richtigen Bereich verschieben?
AntwortenLöschen@Alex: Wie gesagt, das ist grad ein großes Problem - es scheint nicht zu funktionieren bzw. ist von den Entwicklern der Plattform gar nicht angedacht ... siehe den entsprechenden Kommentar!
AntwortenLöschenWenn jetzt also alles erstmal hier auf die Startseite kommen soll, dann mach ich einfach auch mit und liefer gleich noch den Erfahrungsbericht nach :)
@Flo: Wäre es dann nicht besser, wenn wir die Einträge thematisch benennen? Hab das zum Beispiel bei meinem Narrenblog. Da kann man sich alle Beiträge nach zugewiesenen Kategorien anordnen lassen. Weißt Du, ob das hier auch geht?
AntwortenLöschenJa das geht, ich glaube Micha und ich machen das auch schon - du kannst unter dem Post verschiedene Tags vergeben. Ich muss mal schauen, ob dann eine Anordnung nach Themen möglich ist und nicht nur nach dem Veröffentlichungszeitpunkt. Dazu müssten wir eigentlich nur ein entsprechendes Widget finden und in die Sidebar einbinden.
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